Michael-Ende-Schule Raubling

  • header-mes-garten
  • MES Haupthaus 1
  • Schulhaus Redenfelden 1
  • slider-mes-kirchdorf
  • Michael - Ende - Schule Haupthaus
  • Schulhaus Redenfelden
  • Schulhaus Kirchdorf

Neues aus dem Schulleben

Hier erfahren Sie, was im Schuljahr an Michael-Ende-Schule Raubling getan, ausprobiert, gelernt und unternommen wurde. Darüber hinaus herhalten Sie hier aktuelle Informationen der Michael-Ende-Schule.

26 Juli 2018

OGTS-Kunstprojekt „Kreativ Lab“

In der Offenen Ganztagesschule wurde es an sechs Tagen bunt, fröhlich und kreativ.  Der Künstler und Galerist Martin Oster und Mitinhaber der „Gallery Neon“ in Friedberg startete mit den Schülern der OGTS ein experimentelles Kunstprojekt. Die erste Gruppe der jüngeren Schüler (5. + 6. Klasse) erschuf wunderschöne Objekte, die jetzt den Gruppenraum verschönern: Kleinere farbenfrohe Gemälde, eine Schaukel und das „kleinste Museum der Welt“, auf das die Schülerinnen und Schüler besonders stolz sind.

An weiteren drei Tagen durften die älteren OGTS-Schüler in einer Art Berufsvorbereitungsprojekt riesige Leinwandrahmen selbst erstellen und mit Stoff bespannen, dann planten sie am Computer Motive, sammelten Ideen und entwarfen ihre eigenen Motive, die sie dann auf ihre selbstgefertigten Leinwände sprayten. Diese Kunstwerke sind nun in der Aula der MES ausgestellt und können dort bewundert werden.

Ziel dieses Projekts war natürlich an erster Stelle der Spaß am kreativen Gestalten und Ausprobieren, aber auch die Möglichkeit, eine eigene Idee zu entwickeln, die Durchführung zu planen und dann mit verschiedenen Arbeitsmaterialien umzusetzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Martin Oster für diesen tollen Workshop, der den Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen hat und Abwechslung in den Schul- und OGTS-Alltag gebracht hat. Ebenso ein großes Dankeschön an alle beteiligten Künstler, deren Werke nun unsere Aula und den OGTS-Raum verschönern!

Zurück Nach oben