Michael-Ende-Schule Raubling

Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei im Hauptgebäude ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Sie wurde über Jahrzehnte mit viel Herzblut von unserer Förderlehrerin Frau Margareta Bauer geführt. Nach deren Pensionierung war man schlagartig mit dem Problem konfrontiert, wie diese tolle Schülerbücherei, die ja durch die Förderung der Lesefreude und -erziehung einen wichtigen Bestandteil des Leitbildes der Schule darstellt, weiterhin auf so hohem Niveau gehalten werden kann.

Die Gemeinde Raubling war sofort bereit, die entstandene Lücke aufzufüllen und hat seit Anfang 2017 zwei erfahrene Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei, Frau Silke Rohowsky und Frau Christine Berger, stundenweise abgestellt, um den Bestand und den Verleih in der Schulbibliothek zu organisieren, allgemein nach dem Rechten zu sehen und bei Bedarf bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu helfen. Das Foto zeigt Frau Rohwsky (links) und Frau Berger (rechts) vor ihrem ersten Arbeitstag an der MES.

K1024 P1030779

Neben Büchern unseres Namensgebers Michael Ende finden Schülerinnen und Schüler hier Bücher und Zeitschriften für jedes Alter und jeden Geschmack.

Ein Besuch lohnt sich - nicht nur im Unterricht, sondern gerne auch in der großen Pause!