Michael-Ende-Schule Raubling

Pausenhof 1

Schulordnung, Pausenordnung

Logo-MES-small

Hinweis: Die Schulordnung und die Pausenordnung wurden vom Schulforum überarbeitet und am 20.03.2013 beschlossen (Nachtrag am 04.12.2017)

Schulordnung:

1. Ich bin pünktlich um 7:45 Uhr im / vor dem Klassenzimmer (je nach Weisung der Lehrkraft) und ab 7:55 Uhr arbeitsbereit an meinem Arbeitsplatz.
  2. Durch Krankheit oder andere Gründe versäumte Unterrichtsinhalte und Hefteinträge hole ich eigenverantwortlich nach. Versäumte Proben können nach Rückkehr in die Schule nachgeschrieben werden. Die Entscheidung hierüber fällt die jeweilige Lehrkraft.
  3. Ich trage während des Unterrichts Hausschuhe.
  4. Mobiltelefone und digitale Speichermedien (z.B. MP3-Player, Digitalkameras) müssen auf dem Schulgelände ausgeschaltet und nicht sichtbar verstaut sein. Ebenso gilt dies für Fotoapparate. Eine Benutzung ist verboten.
  5. Ich achte auf korrekte Kleidung. Bauchnabel und Dekolleté muss bedeckt sein. Miniröcke und Hotpants müssen eine angemessene Länge haben.
  6. Ich achte auf Sauberkeit im Schulhaus und dem gesamten Schulgelände.
  7. Ich sorge dafür, dass ich rechtzeitig krank gemeldet werde.
  8. Während des Unterrichtsbetriebes und den Pausen ist ein Verlassen des Schulgeländes nicht gestattet.
  9. In allen Schulgebäuden und Turnhallen, dem gesamten Schulgelände sowie den Schulbushaltestellten und dem Bereich der Gemeindehalle gilt Rauch- und Alkoholverbot. Aufgrund der Vorbildwirkung gilt dies ebenso für bereits volljährige Schüler.

Pausenordnung (für das Hauptgebäude)

Hinweis: Schulverfassung, Schulordnung und Pausenordnung wurden vom Schulforum am 15.03.2012 überarbeitet. Bei der Pausenordnung wurden geringfügige Änderungen vorgenommen.

1. Kleine Pause (9:30 Uhr – 9:40 Uhr)

1. Aufenthalt
  • Grundschule (GS): Klassenzimmer
  • Mittelschule (MS): Klassenzimmer / Flur nach Weisung der Lehrkraft
  1. Raumwechsel
  • Wechsel zu Beginn der Pause
  • Sport (3. Std.): Treffpunkt Haupteingang (zum Beginn der Pause anziehen und zum Haupteingang gehen) Abholung durch den Sportlehrer; Unterrichtsbeginn pünktlich um 9:40 Uhr
  1. Pausenverkauf
  • Pausenverkauf 7:45 Uhr - 7:55 Uhr
  • Sammelbestellungen pro Klasse
    • Bestellung 7:45 Uhr- 8:00 Uhr
    • Abholung 9:20 Uhr - 9:30 Uhr
  • Pausenkorb und Bestellliste liegen im Klassenzimmer bereit
  • MS: Pausenverkauf 9:30 Uhr- 9:40 Uhr
    GS: nur Sammelbestellung

1. Große Pause (11:10 Uhr – 11:30 Uhr)

2. a) Schlechtes Wetter à Pause im Haus
  • Aufenthalt Klassenzimmer / Flur nach Weisung der Lehrkraft (nicht Cafeteria)

Ausnahme: vorzeitiger Unterrichtsschluss (Busschüler)

• Pausenverkauf bis 11:25 Uhr
  1. b) Schönes Wetter àPause draußen

1. Aufenthalt
  • Innenhof: Mittelschüler, Aufenthalt auf den Feuerleitern verboten
  • Teich = Ruhebereich: Grund- und Mittelschüler
  • Hartplatz: Bewegungspause für Mittelschüler
  • Außenbereich: Grundschüler
  • Toilettengang: zu Beginn der Pause, nachher nur im Ausnahmefall, Grundschüler müssen sich vorher bei der Aufsicht abmelden
  • Bücherei: falls sie voll ist, kein Warten vor der Bücherei, Schüler gehen dann in die anderen Pausenbereiche

Wichtig: Wechsel der Aufenthaltsbereiche ist während der Pause nicht möglich!

1. Pausenverkauf
  • Einkauf zu Beginn der Pause
  • Schüler, die eingekauft haben, gehen sofort nach draußen
  • Verkauf endet um 11:25 Uhr