Michael-Ende-Schule Raubling

IMG 0392 1

Projekt "Musik für Schüler"

Die Michael-Ende-Schule beteiligt sich seit dem Schuljahr 2014/15 gemeinsam mit der Hohenau-Mittelschule Neubeuern an dem Projekt "Musik für Schüler" in den Jahrgangsstufen 5-6 (seit 2016/17 z.T. auch noch fortgeführt in höheren Jahrgangsstufen).

Dieses Projekt der Internationalen Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation, das auf die Initiative des Stifters Erich Fischer zurückgeht, hat schon manchen Mittelschüler im Freistaat zum Musikzieren gebracht. Seit dem Schuljahr 2017/18 konnte die Initiative dank der Förderung durch die UBS Optimus Foundation Deutschland nun auch über die Grenzen Bayerns hinweg ausgeweitet werden. Die Stiftung führt mittlerweile über 1000 Musikveranstaltungen pro Jahr für Schüler, aber auch ältere Menschen durch.

K1024 Raub Festivalkonz Chor Stift Musiker ru460

Links: Johannes Erkes, musikalischer Leiter des Projekts, beim Festkonzert 2023 in Raubling. Am Klavier Burak Çebi, rechts der Rapper Jannis Lutze und Thomas Schütz (Gesang), dahinter der Schulchor. Foto (c) Franz Ruprecht

Zusätzlich entstanden an ausgewählten Schulstandorten in Bayern so genannte „Musikzentren“, in denen interessierte Jugendliche noch nachhaltiger musikalisch gefördert werden. Auch die Hohenau-Schule Neubeuern und die Michael-Ende-Schule Raubling wurden im Schuljahr 2015/16 zu einem solchen Musikzentrum: Es umfasst drei klassische Konzerte vor Ort und über das gesamte Schuljahr hinweg zusätzlichen Musikunterricht, der von der Stiftung finanziell unterstützt wird. Höhepunkt ist dann ein Festkonzert im Sommer.

Es geht um weit mehr als ein schönes Hobby“, erklärt Johannes Erkes, Musikdirektor der Internationalen Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation, die „Musik für Schüler“ insbesondere für Kinder und Jugendliche an Mittelschulen und sonderpädagogischen Förderzentren 2009 ins Leben gerufen hat. „Wer musiziert, erlebt spielerisch, dass es sich lohnt, sich anzustrengen. Dass es möglich und großartig ist, etwas zu können.“ Kurzum: Begeisterung schafft Motivation, die wiederum zu eigenem Können führt.

So einfach diese Formel klingt, so durchdacht ist das pädagogische Konzept der Projektreihe, die unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums steht: In ihrer Schulumgebung erleben die Mittelschüler binnen kurzer Zeit in drei Konzerten ein breites Klassik-Repertoire und verschiedenste Instrumente. Daran anschließend haben die jungen Zuhörer die Möglichkeit, sich selbst an einem Instrument oder im Chorgesang zu versuchen. Entscheidenden Anteil am Erfolg des Projekts haben die herausragenden, jungen Künstler, die größtenteils bereits auf internationale Erfolge zurückblicken können und denen es in den drei Konzerten schnell gelingt, die Schülerinnen und Schüler für die Musik und die jeweiligen Instrumente zu begeistern. Der Instrumentalunterricht wird dabei größtenteils von Lehrkräften der Außenstelle Neubeuern der Musikschule Rosenheim abgedeckt.

K1024 1  Gitarrenunterricht bei Herrn Schenk (Foto: U. Dorendorf-Gietl)

Über 1200 solcher Konzerte hat die Stiftung seit 2009 veranstaltet. Nahezu ein Viertel der jugendlichen Zuhörer haben sich daraufhin einem Instrument zugewendet. Folgerichtig wurde die Initiative noch ausgeweitet: Neben den Konzerten erhalten interessierte Schüler über das gesamte Schuljahr hinweg einmal wöchentlich zusätzlich geförderten Klavierunterricht, sie singen und musizieren gemeinsam und erarbeiten eine große Abschlussaufführung.

K1024 5 Klavierunterricht bei Frau Ackermann (Foto: U. Dorendorf-Gietl)

Stifter Erich Fischer: „Es ist erwiesen, dass Musizieren Kindern und Jugendlichen wichtige Anregung und Perspektive weit über das Musikerlebnis hinaus bietet. Im Vordergrund stehen dabei die Freude und Begeisterung für die Musik! Die positiven Nebeneffekte stellen sich dann von selbst ein: Wer ein Instrument lernt und im Schulchor singt, schult Gründlichkeit, Genauigkeit, Konzentration, Umsicht und Fleiß; gemeinsames Musizieren stärkt Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen.“

K1024 Raub Festivalkonz Chor Schütz ru458

Gemeinsamer Auftritt des Schulchors mit Thomas Schütz (Foto: Franz Ruprecht)

Finanziert wird das Projekt größtenteils aus Mitteln der Stiftung und ihrer Partner wie die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und die Ursula-und-Walter-Schatt-Stiftung. Besonders erfreulich ist die regionale Zusammenarbeit mit der Schatt-Stiftung, die für das Projekt in Raubling und Neubeuern die Patenschaft übernommen hat. Dank dieser großzügigen Unterstützung konnten an jeder Schule fünf Gitarren für den Gruppenunterricht angeschafft werden.

Im Sommer 2016 fand das erste Projektjahr in Neubeuern und Raubling mit einer gemeinsamen Opernaufführung seinen krönenden Abschluss: Mozarts „Entführung aus dem Serail“ wurde von den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen und Profimusikern aufgeführt und ein riesiger Erolg. Lesen Sie hier mehr.

27491127973 a2153dd12c z  Szene aus der Opernaufführung

In den Folgejahren fanden dann jeweils im Sommer gemeinsame Festkonzerte der Schulen Neubeuern und Raubling statt.

Festkonzert 2019 Festkonzert 2019, Bürgersaal Neubeuern

Wir freuen uns, dass unsere Schüler dank dieses Projekts in den Genuss einer so umfassenden musikalischen Förderung kommen!

K1024 IMG 20210727 182808 Festkonzert 2021 im Innenhof der MES

gez. M. Beham, Schulleiter

------------------------------------------------------------------------------------------------

Sponsoren herzlich willkommen!

Sie wollen das Projekt "Musik für Schüler" unterstützen?

Dann wenden Sie sich bitte an die Schulleitung oder direkt an die Internationale Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation:

Internationale Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation
Gabriele Mantaj, Mitglied der Stiftungsleitung
Dr.-Carl-von-Linde-Str. 9, 81479 München
Tel. 089/54 04 118-10, Fax 089/54 04 118-19
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.internationalestiftung.de