Michael-Ende-Schule Raubling

09 Juli 2021

Viel los in den vierten Klassen

Trotz coronabedingter Einschränkungen im Schuljahr 2020/21 konnten einige Ereignisse für unsere Viertklasskinder stattfinden:

 

 

 

 

 

Workshop „Internet versus Bibliothek“

Noch im Oktober 2020 gelang es, Herrn Martin Seidl, Diplom Sozialpädagoge und Suchtpräventionsfachkraft des Gesundheitsamts Rosenheim für den Workshop „Internet versus Bibliothek“ in die 4. Klassen unserer Schule zu holen. Die Kinder erarbeiteten, dass das Internet anders als die Bibliothek

  • kein geschützter Raum für Kinder ist
  • nur sehr spärlich auf Wahrheitsgehalt überprüft wird
  • weniger auf Qualität der Inhalte achtet (jede/r kann "alles" schreiben, egal mit welchem Hintergrund)
  • Gefahren birgt (Kontakt mit Fremden, Sucht, Viren, Betrug, Beleidigungen etc.)
  • aber auch Vorteile hat

Nebenbei reflektierten sie gemeinsam die Bedeutung und die Vorteile einer Bibliothek und dem Lesen an sich.

Biber undercover – das Buchgeschenk zum Welttag des Buches 2021
Über AMEDI erhielten wir für jeden Viertklässler das Taschenbuch „Biber undercover“ als Geschenk. Jede Klasse beschäftigte sich in unterschiedlicher Weise damit. Lesen wurde somit wieder zu einem Erlebnis der besonderen Art. Vielen Dank für das Geschenk!

Verkehrsunterricht endet mit Prüfung

Nach kurzer Zeit der Vorbereitung und Übung legten alle unsere Viertklassler Ende Juni ihre Fahrradprüfung ab.

K1024 Fahren im Schonraum

Fahren in der Verkehrswirklichkeit

Bald danach stand das Fahren im realen Straßenverkehr auf dem Programm. So mancher Raublinger wird sich gewundert haben, als eine Gruppe von Schülern in leuchtenden Sicherheitswesten, begleitet von drei Erwachsenen, an der B15 entlang und in der ehemaligen PWA-Siedlung radelte.

K1024 Umschauen Handzeichen und Losfahren

Der Tote Winkel" - eine Gefahr für jeden Radfahrer

Nun folgte eine Schulung im Umgang mit dem Toten Winkel. Die Fahrschule Wimmer (Fahrschule academy) unterstützte uns dabei tatkräftig in Zusammenarbeit mit der Firma BTK, die einen LKW als Demonstrationsobjekt zur Verfügung stellte. So konnten die Kinder den Toten Winkel selbst erfahren und diesen für Radfahrer sehr gefährlichen Bereich aktiv mit Bändern räumlich abstecken. Zusammen mit Pia Wimmer erstellten die Kinder auch ein Plakat, auf dem der Bereich des Toten Winkels sichtbar eingezeichnet wurde. Ein Dankeschön an BTK und die Fahrschule academy!

K1024 Toter Winkel am Plakat

Erste Hilfe – auch das können bereits Kinder leisten!

In einem Vormittagskurs wurden die Kinder der vierten Klassen in der Ersten Hilfe unterwiesen.

K1024 Einwickeln in die Wärmefolie

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Die 4c fertigte als Beitrag zur Nachhaltigkeit und Müllvermeidung Bienenwachstücher an. So kann das Pausenbrot umweltfreundlich eingepackt werden.

K1024 Beitrag zur Nachhaltigkeit 4b

Unser Verkehrspolizist Herr Weigelt ist der „Held der Woche“

Die 4b hat einen tollen Beitrag in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk erstellt. Anschauen lohnt sich!

https://www.br.de/kinder/held-der-woche-polizist-thorsten-weigelt-100.html

Zurück Nach oben