Michael-Ende-Schule Raubling

Brückenklasse

«бридж клас» в школі Міхаеля Енде

414 Brueckenklassen690x389Quelle: Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Video zur Brückenklasse und weitere Informationen zur Beschulung ukrainischer Schülerinnen und Schüler in Bayern

Відео та додаткова інформація про навчання українських школярів

Bedingt durch die Zuweisung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen in die Turnhalle am Gymnasium Raubling ist auch die Zahl der ukrainischen Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/23 deutlich angestiegen. Die Jugendlichen im Mittelschulalter kamen zuerst noch in der Brückenklasse an der Realschule Brannenburg unter, nach den Osterferien wurde nun eine weitere Brückenklasse auch an der MES Raubling eingerichtet.

In der Brückenklasse der Mittelschule liegt das Hauptaugenmerk auf einem möglichst raschen Erlernen der deutschen Sprache mit dem Ziel, bald dem Regelunterricht folgen zu können. Dabei wurden unsere Lehrkräfte auch von Substitutionskräften mit entsprechenden Russisch- und Ukrainisch-Kenntnissen sowie von Schulassistenzkräften unterstützt.

Die Klasse wird auch im Schuljahr 2023/24 fortgeführt.

gez. M. Beham, Schulleiter / April 2023