Michael-Ende-Schule Raubling

  • header-mes-garten
  • MES Haupthaus 1
  • Schulhaus Redenfelden 1
  • slider-mes-kirchdorf
  • Michael - Ende - Schule Haupthaus
  • Schulhaus Redenfelden
  • Schulhaus Kirchdorf

Neues aus dem Schulleben

Hier erfahren Sie, was im Schuljahr an Michael-Ende-Schule Raubling getan, ausprobiert, gelernt und unternommen wurde. Darüber hinaus herhalten Sie hier aktuelle Informationen der Michael-Ende-Schule.

10 Juli 2018

„Nicht mit mir!“ Ein Selbstbehauptungskurs der Klasse 4b

Vor zwei Wochen führte unsere Klasse einen Selbstbehauptungskurs zum Thema „Nicht mit mir!“ durch. Margit und Katja Herzog vom Ju-Jutsu Verein Rosenheim waren unsere Trainerinnen.

An drei Tagen lernten wir zu unterscheiden, welche Situationen für uns gefährlich sein können und welche nicht. Wie reagieren wir richtig, wenn ein Auto neben uns anhält? Was können wir tun, wenn uns ein Fremder anspricht? Und wie verhalten wir uns, wenn es wirklich zum Ernstfall kommt und wir uns gegen einen Erwachsenen wehren müssen?

Katja und Margit zeigten uns viele Tricks:

  • wie wir stabil stehen, wenn wir geschubst werden
  • wie wir mit dem Arm eine Ohrfeige abfangen
  • wie wir uns aus einem Schwitzkasten oder festen Griff befreien
  • dass unsere laute Stimme ein Hilfsmittel ist, das wir immer dabei haben

Wir lernten die Tigerkralle und den Handballenstoß – zwei Techniken mit denen wir uns auch im Ernstfall gegen größere oder stärkere Personen verteidigen können.

Am besten gefallen hat uns allen jedoch das Zerschlagen eines Brettes mit dem Handballenstoß. Jeder durfte am Ende sein eigenes Brett mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Trainerinnen und bei der Schwenninger Krankenkasse, die den Kurs zur Hälfte mit finanziert hat.

Vielen Dank für die tolle Zeit!

Die Kinder der Klasse 4b

Zurück Nach oben