Michael-Ende-Schule Raubling

  • header-mes-garten
  • MES Haupthaus 1
  • Schulhaus Redenfelden 1
  • slider-mes-kirchdorf
  • Michael - Ende - Schule Haupthaus
  • Schulhaus Redenfelden
  • Schulhaus Kirchdorf

Neues aus dem Schulleben

Hier erfahren Sie, was im Schuljahr an Michael-Ende-Schule Raubling getan, ausprobiert, gelernt und unternommen wurde. Darüber hinaus herhalten Sie hier aktuelle Informationen der Michael-Ende-Schule.

21 Juli 2019

Gefangenenchor zum Abschluss

Festkonzert begeisterte Zuhörer und Schüler

Auch heuer wieder stand im Rahmen des Projekts „Musik für Schüler“, das die Schulen aus Neubeuern und Raubling gemeinsam mit der „Internationalen Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilastion“ in der Mittelschule durchführen, ein großes Festkonzert zum Abschluss des Schuljahres auf dem Programm. Im Bürgersaal Neubeuern bewiesen die Schülerinnen und Schüler, welch große musikalische Fähigkeiten in ihnen stecken und dass sie sich auch von klassischer Musik begeistern lassen können.

Die beiden Schulleiter Günther Kessler (Hohenau-Schule Neubeuern) und Markus Beham (Michael-Ende-Schule Raubling) begrüßten den Raublinger Bürgermeister Olaf Kalsperger und die Altschulrätin Veronika Käferle. Außerdem freuten sie sich über die vielen interessierten Eltern, die zum Konzert erschienen waren. Von Seiten der Stiftung nahmen die Profimusiker Johannes Erkes (Viola, musikalische Leitung), Georg Roters (Klavier) und Thomas Schütz (Gesang) teil. Sie bereicherten das Konzert mit eigenen musikalischen Beiträgen und musizierten am Schluss gemeinsam mit den Schülern.

Den Auftakt machte der Raublinger Schulchor unter der Leitung von Julia Jacobs, die mit den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen ein ganzjähriges Chorprojekt durchgeführt hatte. Es folgten die Klavierschüler, die bei Eleonora Ackermann eine solide Ausbildung an diesem vielseitigen Instrument erhalten hatten. Ein Höhepunkt im ersten Teil war sicherlich die „Bohemian Rhapsody“, auswendig vorgetragen von Sebastian Moosegger aus der neunten Klasse, der eindrucksvoll unter Beweis stellte, welche musikalischen Früchte dieses speziell auf die Mittelschule abgestimmte Projekt tragen kann.

Nach der Pause leitete der Schulchor mit dem aktuellen Popsong „Chöre“ von Mark Forster schwungvoll den zweiten Teil ein, der dann mit Beiträgen der Gitarrenschüler, die von Leo Schenk unterrichtet worden waren, fortgesetzt wurde. Danach hatte die Bläsergruppe ihren Einsatz und gab einen schneidigen Marsch und den „Böhmischen Traum“ zum Besten. Das große, überaus beeindruckende Finale war aber dann ein von Georg Roters arrangiertes Medley aus Verdis bekannter Oper „Nabucco“, an dem alle Mitwirkenden gemeinsam musizierten und das mit dem weltberühmten, innig vorgetragenen „Gefangenenchor“ einen würdigen Abschluss fand.

Schüler wie Eltern, Mitwirkende wie Zuhörer, gingen nach dem Konzert beeindruckt nach Hause und freuen sich schon auf eine Fortsetzung dieses wirklich ganz besonderen Projekts im kommenden Schuljahr.

Mehr zum Projekt „Musik für Schüler“ erfahren Sie hier.

Zurück Nach oben