Michael-Ende-Schule Raubling

14 Juli 2020

Informationen zum Schulbetrieb bis zu den Sommerferien

Stufenplan der Bayerischen Staatsregierung zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs (also des Rückkehrs der Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht):

Schreiben des Kultusministers an die Eltern: pdfMinisterschreiben_an_alle_Eltern

Bereits umgesetzt: Abschlussschüler (Kl. 9-10) ab dem 27.04.2020.

Bereits umgesetzt: Jahrgangsstufen 4 und 8 ab dem 11.05.2020.

Bereits umgesetzt: Jahrgangsstufe 1 ab dem 18.05.2020.

Bereits umgesetzt: KW 22; 25.-29.05.2020.

Einteilung für die Zeit nach den Pfingstferien (ab 15.06.2020):

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab dem 15.06. auch für alle übrigen Jahrgangsstufen, sofern nicht anders angegeben 4 Schulstunden (8:00 bis 11:10 Uhr):

  • Mittelschule: wochenweise gestaffelter Unterrichtsbetrieb, die Jahrgangsstufen 9 und 10 sind weiterhin täglich (Mo-Fr) an der Schule
  • Grundschule: tageweise gestaffelter Unterrichtsbetrieb

Hinweise: Die Einteilung der Gruppen und deren Bekanntgabe erfolgt durch die Klassenleiter. Es kann aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens oder der eigenen Personalversorgung zu Änderungen in den Planungen kommen. In der Grundschule halten wir den tageweise gestaffelten Unterrichtsbetrieb für die pädagogisch bessere Lösung. Daher haben wir uns in der Lehrerkonferenz vom 26.05.20 bewusst für diese Variante entschieden. Das Einverständnis der Gemeinde Raubling liegt vor, der Elternbeirat hat dieser Lösung ebenfalls einstimmig zugestimmt.

  • Mittelschule:
    • Start 5.-8. Klasse in KW 25 (15.06.) mit Gruppe 1 und Klasse 8a (nicht geteilt);
    • Gruppe 2 (ohne 8a) startet eine Woche später in KW 26 (22.06.)
    • wochenweiser Wechsel der Gruppen 5.-8. Jahrgangsstufe
    • 9. und 10. Jahrgangsstufe sind täglich (Mo-Fr) an der Schule
  • Grundschule:
    • täglicher Wechsel der Gruppen
    • Gruppe 1: Montag + Mittwoch; Freitag im Wechsel (erstmals in KW 26, also am 26.06.)
    • Gruppe 2: Dienstag + Donnerstag; Freitag im Wechsel (erstmals in KW 25, also am 19.06.)
    • Mittagsbetreuung ab 11:10 Uhr in allen Schulhäusern

Letzter Schultag für die Abschlussklassen ist für die 9a der 15.07., für die M10 der 20.07.2020

Letzter Schultag für alle anderen Klassen am Fr., 24.07.2020:

  • Klassen 1 - 6: 1. Gruppe 8:00 - 9:00 Uhr, 2. Gruppe 10:00 - 11:00 Uhr
  • Klassen 7 - M9: Unterricht im Klassenverband von 8:00 - 9:30 Uhr in zwei gleichzeitig unterrichteten Gruppen in verschiedenen Räumen
  • Die Einteilung der Gruppen führen die Klassenleiter durch, für einen entsprechenden Bustransport wird gesorgt.

Stundenpläne

Diese werden den Klassen von den Klassenleitungen bekanntgegeben. Es liegt ein Schwerpunkt auf den Kernfächern (Mathematik, Deutsch, in der Grundschule HSU, in der Mittelschule Englisch), auch weitere Sachfächer werden angeboten, sofern möglich. Sportunterricht und Musikpraxis können nicht stattfinden.

Pausen

Die Lehrer legen Pausen in der Regel in pädagogischer Verantwortung selbst fest. Dabei wird darauf geachtet, dass es zu keinen Gruppenbildungen kommt. Der Pausenverkauf im Hauptgebäude wurde bis zu den Sommerferien eingestellt, wir bitten daher den Kindern ausreichend Verpflegung mitzugeben.

Weiterführung des „Lernens zuhause“, Nutzung von Microsoft Teams

Parallel dazu werden die Angebote für das "Lernen zuhause" fortgesetzt um die weiter zuhause befindlichen Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts vorzubereiten.

Zur Steigerung der Effektivität sowie zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern wurde an unserer Schule kurzfristig das digitale System Microsoft Teams installiert. Wir weisen darauf hin, dass für die Schüler die Nutzung dieses Systems absolut freiwillig ist. Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen: pdfMS-Teams_Elterninformation.pdf   pdfMS-Teams_Anlage 2_Nutzungsbedingungen.pdf   pdfMS-Teams_Anlage 3_Informationen zur Datenverarbeitung.pdf

Wir bitten Sie die folgende Einwilligungserklärung pdfMS-Teams_Anlage 1_Einwilligungserklärung.pdf der Schule auf folgenden Wegen zeitnah ausgefüllt wieder zukommen zu lassen: Sie geben Sie die Einwilligung Ihrem Kind in die Schule mit oder werfen sie in unseren Briefkasten bzw. senden Sie uns zu, oder Sie schicken uns die Einwilligung auf digitalem Wege zu (Mail an die Klassenleitung oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Sollte uns bis zu den Pfingstferien keine Einwilligungserklärung vorliegen, wird das jeweilige Schülerkonto wieder vollständig gelöscht.

Weiterführung der Notfallbetreuung

Auch die Notfallbetreuung besteht weiterhin und wird nach den Pfingstferien in allen drei Schulhäusern angeboten. Es gelten die bereits bekannten Voraussetzungen. Die Notfallbetreuung kann auch nach dem Präsenzunterricht noch in Anspruch genommen werden; ein Anspruch auf Schülerbeförderung besteht aber nicht. Auch während der Pfingstferien gibt es ein entsprechendes Angebot im Hauptgebäude. Wir bitten den entsprechenden Bedarf uns frühzeitig mitzuteilen. Weitere Informationen hier.

Mittagsbetreuung in der Grundschule (für Schüler im Präsenzunterricht)

Dieses Angebot besteht bereits nach dem Ende des Präsenzunterrichts bis zum Ende der gebuchten Zeit. Die Mittagsbetreuung findet in allen drei Schulhäusern statt - die verlängerte Mittagsbetreuung ist ausschließlich im Hauptgebäude. Eine Schülerbeförderung ins Haupthaus bzw. auch zum Hort sowie nach Hause (Achtung, nach den Pfingstferien nur noch um 13:05 Uhr!) wurde eingerichtet. Bitte beachten Sie aber, dass es hier zu Änderungen kommen kann - Sie werden dann rechtzeitig über die Klassenleitungen bzw. über Frau Seidel informiert.

Offene Ganztagsschule (OGTS) in der Mittelschule (für Schüler im Präsenzunterricht)

Die OGTS ist seit 18.05. wieder geöffnet. Eine vorzeitige Betreuung (also bereits vor 13:00 Uhr) durch Lehrkräfte unserer Schule kann ab den Pfingstferien angeboten werden; es besteht aber kein Anspruch darauf.

Kein Mensabetrieb (für verlängerte Mittagsbetreuung bzw. OGTS)

Derzeit findet aus Gründen des Infektionsschutzes noch kein Mensabetrieb statt. Wir bitten daher, den Kindern ausreichend Mittagsverpflegung mitzugeben. Ob bzw. wann eine Wiederaufnahme möglich ist, ist noch nicht entschieden.

Busbeförderung

Diese ist gesichert; in den Abschlussklassen der Mittelschulen können wir für jedoch die Prüfungen in der Regel keine Busbeförderung anbieten. In Schulbussen besteht die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Mehr Informationen zum Infektionsschutz bei der Schülerbeförderung erhalten Sie in folgendem Merkblatt: pdfLBO-Info_Eltern-Schulbusbefoerderung.pdf

Hygienemaßnahmen  pdfHygienekonzept der MES Raubling

Wir treffen für die betreffenden Schülerinnen und Schülern alle notwendigen organisatorischen Maßnahmen, damit ein ordnungsgemäßer Schulbetrieb bei gleichzeitiger Beachtung des Infektionsschutzes stattfinden kann:

  • Reduzierung der regulären Klassenstärke, max. 15 Schülerinnen und Schüler
  • Abstandsgebot von mindestens 1,5 m Abstand zu anderen, keine Gruppenbildung, kein Körperkontakt
  • Einzeltische; frontale Sitzordnung, kein „Herumgehen“ im Klassenzimmer oder Schulgebäude
  • entsprechende Reinigung der Klassenzimmer und Fachräume
  • regelmäßiges Lüften der Räume
  • Bereitstellung von Seifenspendern und Einmalhandtüchern
  • Belehrung der Schüler über Hygieneregeln
  • kein Austausch von Arbeitsmaterialien, Stiften, Linealen, Taschenrechner, Blockblätter, etc.
  • Verzicht auf Partner- und Gruppenarbeiten
  • Toilettengang nur einzeln, eine gute Händehygiene (Waschen mit Seife für 20 – 30 sec)

Masken

Hier ist Folgendes zu beachten: In der Schule besteht in den Klassenzimmern, wo für einen ausreichenden Sicherheitsabstand gesorgt wird, keine Maskenpflicht. Wenn sich Schüler außerhalb der Klassenräume im Schulgebäude aufhalten, besteht aber ein verbindliches Tragegebot, da hier der Sicherheitsabstand möglicherweise nicht eingehalten werden kann.

Verhaltensregeln

Unbedingt notwendig ist auch, dass sich alle Schülerinnen an die wichtigen Verhaltensregeln des Infektionsschutzes halten: Dazu gehören vor allem die Einhaltung eines Mindestabstands untereinander (Verbot einer Gruppenbildung), auch auf dem Schulweg und in der Mittagspause, das zügige Betreten und Verlassen der Gebäude, die Nies- und Hustenetikette und das regelmäßige Waschen der Hände. Wer sich nicht an diese Regeln hält, muss zum Schutz der anderen mit dem Ausschluss vom Unterricht rechnen.

Nichtteilnahme am Unterricht aufgrund der Corona-Situation

Schülerinnen und Schüler, die als Corona-Verdachtsfall gelten oder aufgrund einer Vorerkrankung oder einer bestehenden Schwangerschaft besonders gefährdet sind, dürfen nicht am Unterricht teilnehmen. Auch bei einem Verdachts- oder Risikofall in der eigenen Familie wird der Schüler/die Schülerin von Präsenzunterricht freigestellt. Diese Schüler werden dann weiter zuhause mit Informationen und Lernmaterialien versorgt. Bitte melden Sie unbedingt entweder dem Klassenleiter oder der Schulleitung, wenn Sie sich nicht sicher sind oder bereits klar ist, dass Ihr Sohn / Ihre Tochter zu diesem Personenkreis gehört. Im Zweifelsfall bitte ich dies vorab ärztlich abklären zu lassen. Es reicht eine schriftliche Mitteilung von Ihnen (gerne auch per Mail oder Fax) an uns aus, ein ärztliches Attest wird nicht verlangt.

Bitte beachten Sie, dass Schüler bei (coronaspezifischen) Krankheitszeichen (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Hals-, Gliederschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall) unbedingt zu Hause bleiben müssen!

Krankmeldung von Schülern

Bei Erkrankung Ihres Sohnes / Ihrer Tochter melden Sie bitte Ihr Kind wie gewohnt telefonisch krank und geben ihm eine schriftliche Entschuldigung mit, sobald es wieder im Unterricht ist.

pdfElternbrief Wiederaufnahme des Schulbetriebs_07.05.2020.pdf

gez. M. Beham, Schulleiter / 18.06.2020

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