Michael-Ende-Schule Raubling

22 Januar 2020

Unsere neuen Streitschlichter

Auch in diesem Schuljahr 2019/20 wurde wieder eine Streitschlichterausbildung für interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe angeboten. In Kooperation mit der Verbundschule Bad Feilnbach und der Mittelschule Kiefersfelden wurden insgesamt 26 Jugendliche zu Streitschlichtern ausgebildet.

An zwei Vormittagen bekamen die Schülerinnen und Schüler einen theoretischen Input zum Thema Kommunikation. Dabei erfuhren sie etwas über das Ohrenmodell von Schulz von Thun, was es mit der Giraffen- und Wolfssprache auf sich hat und beschäftigten sich mit den verschiedenen Phasen einer Streitschlichtung. In einem zweiten praktischen Teil konnten die neuen StreitschlichterInnen das erlernte theoretische Grundlagenwissen in kleinen Rollenspielen einüben. So ist es nun möglich, dass unsere insgesamt acht neu ausgebildeten StreitschlichterInnen die Woche über in Zweierteams auf dem Pausenhof der Michael-Ende-Schule tätig sein können.

Ein besonderer Dank gilt hierbei Marc Weiß und Marlene Egerndorfer aus der 8. Klasse, die ihr Amt um ein weiteres Jahr verlängert haben, damit die Streitschlichter wieder an fünf Tagen die Woche tätig sein können.

Wir bedanken uns bei unseren neuen Streitschlichtern für ihr ehrenamtliches Engagement: Sophie Nowak, Verena Brandner, Lena Seidel, Chloe Welter, Chiara Krüger, Benedikt Thomas, Veronika Vöckler, Felix Lindner (nicht im Bild)

Streiti 3 

Zurück Nach oben