Michael-Ende-Schule Raubling

03 Juni 2022

Brauchtumstag und Maibaumaufstellen an der MES

Nach 3 Jahren fand endlich wieder ein Brauchtumstag mit vielen Darbietungen statt

Nach längerer – coronabedingter – Pause konnte an der MES Raubling der traditionelle Brauchtumstag und gleichzeitig Tag der Musik im Pausenhof des Hauptgebäudes wieder stattfinden – heuer zusätzlich mit dem Maibaumaufstellen als besonderen Programmpunkt.

Nachdem im Februar ein Sturm den Maibaum umgeknickt hatte, ließen es sich die Zehntklässler nicht nehmen und organisierten komplett in Eigenregie das Herrichten, den Transport und das Aufstellen des Maibaums. Standesgemäß wurde der am Samerberg eingelagerte Baum am vorletzten Abend von Schülerinnen und Schülern der Realschule Brannenburg gestohlen, doch die Übergabeverhandlungen konnten erfolgreich abgeschlossen werden und gemeinsam einigte man sich darauf, den Maibaum am Brauchtumstag der Schule zu übergeben. Das Foto zeigt die Schülergruppe beim Transport des Baums über die Felder nach Raubling:

Transport2

An der MES hatte mittlerweile der Brauchtumstag begonnen, zu dem wieder viele Schülerinnen und Schüler in ihrer schönen bayerischen Tracht erschienen waren. Alle Klassen der MES hatten sich im Innenhof versammelt, um die vielen verschiedenen Darbietungen zu bewundern: Eröffnet wurde die Veranstaltung von den jungen Lehrkräften des Grundschulseminars unter der Leitung von Ulrike Gangkofer mit zwei Liedern mit Gitarrenbegleitung:

K1024 20220603 091420

Es folgten die Klassen 2c und 3b unter der Leitung von Frau Kürbis und Frau Mayle ebenfalls mit von der ganzen Klasse vorgetragenen Liedern. Aus der Mittelschule traten auf: Die Klasse 6a mit dem Song „Wellerman“ (verstärkt durch Musiker der 9. Klasse), die Klasse 7a mit einem Maibaum-Gedicht, Maja Stangl aus der 8b mit zwei Klavierstücken, und Napsugar Simon (10a) mit einem wunderschön und einfühlsam vorgesungenen Lied („Wonderful World“). Das Foto zeigt die Klasse 7a beim Vortragen des Gedichts:

gedicht 7a

Ganz besondere Begeisterung bei den Zuschauern löste der Auftritt der „MES-Volkstanzgruppe“ unter der Leitung von Anna Schober (10b) aus, einer bunt zusammengewürfelten Truppe bestehend aus Schülerinnen und Schüler der dritten bis zur zehnten Jahrgangsstufe: Sie führten einen „Auftanz“ auf, der musikalisch von Seppi Wimmer (7c) und Jona Schopf (8b) untermalt wurde.

K1024 DSC 4812

Schülerinnen und Schüler beim Auftanz - Foto (c) Franz Ruprecht

Auch eine Plattlergruppe war zu sehen, die Burschen zeigten, wie man zur „Amboss-Polka“ richtig plattelt:

K1024 DSC 4820

Die Plattlergruppe in Aktion - Foto (c) Franz Ruprecht

Als Ehrengast konnte Schulleiter Markus Beham Bürgermeister Olaf Kalsperger begrüßen, der seine Freude über den endlich wieder stattfindenden Brauchtumstag kundtat.

Ein großes Hallo gab es dann schließlich, als der sehnlichst erwartete Maibaum eintraf. Der Schulleiter der Realschule Alois Plomer ließ es sich nicht nehmen, selbst die Rückgabe des von seiner zehnten Klasse gestohlenen Baums zu überwachen.

Sofort machten sich daraufhin die Schüler der MES ans Werk und befestigten als erstes die Schilder:

K1024 DSC 4825

Die Schilder werden am Baum befestigt - Foto (c) Franz Ruprecht

Dann war Muskelkraft gefragt: In reiner Handarbeit, nur gesichert durch einen Kran, richteten die Schüler Zug um Zug den Maibaum auf:

Aufstellen

Gegen Mittag war das Werk vollbracht und ein wunderschöner, blau-weiß gestrichener Maibaum mit den Zunftzeichen und den Wappen der Gemeinden des Mittelschulverbunds steht nun wieder im Pausenhof.

Maibaum 2022

Für das leibliche Wohl am Brauchtumstag sorgte der Elternbeirat der MES, der im Grundschul-Pausenbereich eine Verpflegungsstation aufgebaut hatte, an der sich jeder kostenlos mit Würstl, Brezen und Getränken versorgen konnte. Möglich gemacht hatten dies Spenden der Firmen Oro und Bäcker Schmid. Ein großes Dankeschön geht dabei aber auch an die VR-Bank Raubling, die hier die Schule erheblich finanziell unterstützt hatte. Das Foto zeigt den "Verpflegungsstand" des Elternbeirats:

IMG 20220603 WA0016

Der Elternbeirat selbst hatte auch noch ein Geschenk dabei – Fußbälle für alle Klassen. Schulleiter Beham bedankte sich herzlich beim Elternbeirat und bei allen Sponsoren, vertreten durch Sören Rasche von der VR-Bank und Susanne Berting sowie Tanja König vom Elternbeirat. Das Foto zeigt Schulleiter Beham (Mitte), Bürgermeister Kalsperger (rechts) zusammen mit Vertreterinnen des Elternbeirats (Frau Roth, Frau Pavel und Frau Berting).

K1024 DSC 4816

Der Elternbeirat bei der Spendenübergabe - Foto (c) Franz Ruprecht

Ein riesiger Dank geht abschließend an das Maibaum-Team der zehnten Klassen unter der Leitung von Anna Schober für ihren unermüdlichen Einsatz und an die daran beteiligten Sponsoren, die Familie Bauer, Samerberg für den Baum und die Sawesa-Schreinerei Sattlberger GmbH, ebenfalls Samerberg. Ebenso ein herzliches Dankeschön geht an Thomas Pichler von der Zimmerei Pichler, Raubling, für die Unterstützung beim Aufstellen.

Das Foto zeigt die Söhne der beiden Sponsorenfamilien, Stefan Bauer und Laurenz Sattlberger (beide 10b):

Sponsoren des Maibaums

Zuletzt noch an dieser Stelle das „Maibam-Gedicht“ der Klasse 7a:

Maibaamaufstelln, des is a oider Brauch,
drum gibt’s des in unserer Schui nadirle auch.

Zerst werd der Maibaam sauber bewacht
weil dem wo er gstoin werd, über den werd recht glacht.

Zudem und des daad wirklich koam gfoin,
miassad ma ja den Dieben a Lösegeld zoin.

Also nimmt ma liaber a schlaflose Nocht in Kauf
und passt auf den Maibaam so richtig gscheid auf.

So wurde des a heier wieder an unserer Schui praktiziert
und drum is mit unserem Maibaam a nix passiert.

Drum ham de ganzen starken Menna
den Baam heit sauber aufstelln kenna.

Mit oll seine schena Bandl, Kranzl, Wimpe und Schuidl
macht er jetz wirklich a ganz a saubers Buidl.

Bei olle, wo ghoifa ham, konn ma bloß danke sogn,
es hod sich moi wieder so richtig rentiert, des Plogn.

Manche kamen bestimmt ins Schwitzen
drum bleims danoch no a bisserl sitzen.

Machts bitte a im nächsten Johr so kräftig mit
des waar für heit mei abschließende Bitt.

Denn nur wo Leit gscheid zammhoidn dern,
do lafft wos in der Schui, meine Damen und Herrn.

Mehra glaab I brauch I gor nimmer erzein,
wenn d´Sonna no rauskemma daad, dann waars besonders fein!

Zurück Nach oben