Michael-Ende-Schule Raubling

16 November 2022

Endlich wieder Tutoren an der MES!

Nach dreijähriger Zwangspause können in diesem Schuljahr endlich wieder unsere freiwilligen Tutoren der 8.-10. Klassen eingesetzt werden, um die „Kleinen“ der 1.-5. Klassen zu betreuen und Schulleben auf unterschiedliche Weise mitzugestalten, indem sie Verantwortung übernehmen und sich engagieren.

Hierzu fand am 14.11. die Ausbildung im evangelischen Pfarrheim statt. An diesem Tag wurden die großen Schüler auf ihre Aufgabe vorbereitet. Es wurden Grundkenntnisse für die verantwortungsbewusste Unterstützung einer Gruppe und Ideen für die Gestaltung einer Tutorenstunde vermittelt und verschiedene Tätigkeitsbereiche bzw. Probleme, die auf einen Tutor zukommen können, erarbeitet.

Besonders viel Spaß hatten alle beim Ausprobieren verschiedener Spiele, wodurch die Förderung von Kommunikation und Kooperation zur Stärkung der Zusammenarbeit im Tutoren-Team nicht zu kurz kam.

Toll ist auch, dass sich in diesem Schuljahr erneut Tutoren bereit erklärt haben, in der Mittagsbetreuung während der Hausaufgabenzeit die OGTS zu unterstützen.

Wir alle freuen uns wieder riesig auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Grund- und Mittelschule und viele schöne gemeinsame Momente!

Tanja Bierschneider, Andrea Baumüller und alle Tutoren

Zurück Nach oben