Michael-Ende-Schule Raubling

06 Juli 2021

Brücken-, Förder- und Ferienangebote

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Ende dieses wirklich nicht einfachen Schuljahres möchte ich zuerst einmal allen Mitgliedern der Schulfamilie - Lehrkräften, Eltern und nicht zuletzt auch den Schülerinnen und Schülern - herzlich für das gezeigte Verständnis und die Anstrengungsbereitschaft danken! Ich denke es ist dank Ihrer Mithilfe trotz allem gelungen, eine bestmögliche Unterrichtsversorgung sicherzustellen.

Daher wünsche ich allen zuerst einmal eine erholsame Sommer- und Ferienzeit! An dieser Stelle möchte ich auch auf das tolle Ferienprogramm der Gemeinde Raubling hinweisen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier. Vom Bayerischen Jugendring gibt es weitere Ferienangebote, über die Sie sich hier informieren können (Elternbrief: pdfElternbrief_Ferienangebote_2021_final.pdf )

Im neuen Schuljahr werden wir hoffentlich wieder einen möglichst geregelten und durchgängigen Unterrichtsbetrieb anbieten können. Selbstverständlich werden wir unser Hauptaugenmerk darauf legen, eventuell vorhandene Lernrückstände wieder nach und nach aufzuholen. Ein anderer Schwerpunkt wird aber auch die sozialwirksame Schule sein, denn diese so wichtige Aufgabe der Schule konnten wir in Zeiten des Lockdowns nicht in gewohntem Umfang erfüllen.

Zusätzlich gibt es noch "Gemeinsam Brücken bauen", ein umfangreiches Förderprogramm der Bayerischen Staatsregierung mit dem Ziel Defizite abzubauen und Lücken zu schließen. Auch unsere Schule nimmt an diesem Programm teil. Geplant sind folgende Maßnahmen:

  • zusätzliche Förder- und Differenzierungsstunden in den letzten beiden Schulwochen
  • gezielte Fördermaßnahmen in der letzten Woche der Sommerferien ("Sommerschule-Ferienkurs") und Nachhilfeprojekt von Schülern des Gymnasiums Raubling ("Schüler helfen Schülern")
  • weitere Fördermaßnahmen zu Beginn des neuen Schuljahres in der Zeit bis zu den Herbstferien (z.B. Förderkurse am Nachmittag)

Mit freundlichen Grüßen

Markus Beham, Schulleiter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Hinweise zu Phase 2 – Sommerschule (Woche 6.-10.September):

Wir können nun sowohl für die Grund-, als auch die Mittelschule zielgerichtete Förderangebote bereitstellen. Gefördert werden Kernkompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik, in der Mittelschule auch in Englisch. Alle Kurse werden am Vormittag im Hauptgebäude der MES angeboten. Für den Schülertransport sind die Eltern verantwortlich.

Hinweise: Die Anmeldefrist für die Sommerschule ist bereits abgelaufen, die Schülerinnen und Schüler werden über die Klassenleitungen über die Teilnahme informiert. Nachträgliche Änderungen sind möglich, diese werden hier veröffentlicht.

Name der Lehrkräfte

Zielgruppe

Inhalte

Wochentag(e), Zeiten, Räume

Christina Schindler, Schulassistenzkraft

Katja Baumüller, Lehramtsstudentin

Mittelschule

5.-9. Jahrgangsstufe

Deutsch,

Mathematik,

Englisch

Montag-Freitag,

Zeitrahmen 9-12.45 Uhr

Räume: Klassenzimmer 9a, 9cM

 (Räume O8, O9)

Ricarda Kürbis, Lehrerin,

Angelika Ludwig, Lehrerin i.R.

Heidrun Youssef, Rentnerin

Grundschule

1.-4. Jahrgangsstufe

Deutsch allgemein,

Deutsch Lesen,

Mathematik

Montag-Freitag,

Zeitrahmen für Kl 1/2: Mo-Do 9.30-11.10 Uhr,

Zeitrahmen für Kl 3/4:Mo-Do 9.00-11.10 Uhr,

am Fr für alle 9.30-11.10 Uhr

Räume: Grundschulklassen im Hauptgebäude

 (Klassenzimmer 4b, 4c, 3b)

Nachhilfeprojekt von Schülern des Gymnasiums Raubling in den Sommerferien

Schülerinnen und Schüler des Raublinger Gymnasiums bieten ein Nachholfeprojekt in den Sommerferien an, um Schüler*innen der MES, bei denen sich durch die Pandemie schulische Probleme ergeben haben, zu helfen. Bei diesen Kursen handelt es sich um Unterricht in Kleingruppen in allen Fächern für alle Jahrgangsstufen, durchgeführt von Schüler*innen der 10. und 11. Klassen.

Tägliche Dauer, Termine und Anzahl der Tage für den jeweiligen Kurs können zwischen den Nachhilfegebenden und den Eltern vereinbart werden. Auch die Bezahlung ist individuell auszumachen. Die Nachhilfestunden finden, falls nicht anders vereinbart, bei den Nachhilfegebenden statt. Die zu dem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen werden selbstverständlich eingehalten.

Bei Interesse wenden Sie sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Stand dieser Information: 23.07.2021

 

Zurück Nach oben