Michael-Ende-Schule Raubling

06 April 2022

Theaterprojekt in der OGTS

In diesem Schuljahr lief in der OGTS Raubling gemeinsam mit der Schauspielerin Tatjana Schöler das Projekt „Theater macht stark“. Das Ziel des Projektes war das künstlerische Ausleben in der Gruppe, ohne Vorurteile zu erleben. Besonders während der langen Pandemiezeit, als das Gemeinsame in der Schule oft zu kurz kam, war dieses Projekt sehr passend.

Die Schülerinnen und Schüler erprobten sich mit verschiedenen Improvisationsübungen, Theaterspielen und auch kleinen selber entwickelten Stücken in ihrer Kreativität. Besonderen Spaß hatten alle an den nach und nach selbst entwickelten kurzen Szenen.

Bei einer Gruppe entstand so ein ganzes Weltall-Abenteuer, bei dem sie mit ihrem Raumschiff auf einem unbekannten Planeten abstürzten und nicht nur ihr Raumschiff wieder reparieren mussten, sondern auch neue Lebensformen entdeckt wurden.

Die zweite Kleingruppe spielte eine auf den ersten Blick heile Familie, bei welcher der Sohnemann mit immer neuen Einfällen das Familienleben ganz schon durcheinanderbringt. Lügen, Drogen und auf der Straße angeheuerte „Enkel“, hielten das resolute „Groß“-Mütterchen ganz schön auf Trab.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viele tolle Ideen und konnten während des Verlaufs des Projektes immer mehr an Selbstbewusstsein gewinnen.

Ein Dankeschön geht an Tatjana Schöler für die Leitung dieses tollen Projektes!

Ein besonderer Dank gilt auch Bürgermeister Matthias Jokisch aus Brannenburg, welcher uns über die Präventionsförderung der Sicherheitsgemeinschaft großzügiger Weise einen Geldzuschuss gegeben hat, um dieses Projekt zu ermöglichen.

Und danke an alle OGTS Schülerinnen und Schüler, die trotz anfänglichem Peinlichkeitsfaktor und viel Gekicher mit Spaß und Engagement dabei waren!

Zurück Nach oben