Michael-Ende-Schule Raubling

06 Juli 2021

Kickbox-Weltmeister Dominik Haselbeck besuchte die MES

Am 02.07.2021 besuchte der mehrfache Kickbox-Weltmeister die Michael-Ende-Schule Raubling. Er kam bereits zum 2. Mal in die Klasse 8a, stellte sich kurz vor und erarbeitete mit uns in vier Schulstunden das Thema ,,Teamarbeit". Die Fragen: ,,Was ist ein Team?“, ,,Welche Probleme gibt es im Team?“ und ,,Wie findet man Lösungen bei Problemen im Team?“ wurden mit Herrn Haselbeck und unserer Klasse erarbeitet.

Der Vormittag war spannend, informativ und hat unsere Klasse motiviert, besser als Team zu agieren. Auch für unsere berufliche Zukunft werden diese Tipps hilfreich sein. Wir danken Herrn Haselbeck für seinen Besuch und für sein soziales Engagement. (Verena, Kl. 8a)

„All diese Beispiele, die er uns genannt hat, werden wir auch noch befolgen, weil es sind wichtigen Sachen, die uns später helfen werden.“ (Aminat)

„Zusammenfassend möchte ich sagen, dass wir uns damit auf das Praktikum vorbereitet haben und das wir jetzt wissen, wie man sich verhalten soll, egal was ist.“ (Anes)

„Der Kl. 8a haben diese Tipps weitergeholfen, sie können jetzt besser in Teams arbeiten. Und wissen jetzt wie man sich am besten für eine Praktikumsstelle vorbereiten kann.“ (Anian)

„Um im Teamwork erfolgreich zu sein, muss man Respekt für die anderen Mitarbeiter haben, konzentriert sein und Disziplin haben. Teamwork ist sehr wichtig, in der Schule, aber auch am Arbeitsplatz.“ (Gentian)

„Er referierte über die drei wichtigsten Punkte für das Berufsleben und für den Alltag. Diese sind: Teamwork, Respekt und ein Ziel setzen. Dies brachte er uns mit einem Ballspiel näher. […] Dominik hat uns also damit spielerisch aufs Berufsleben vorbereitet.“ (Michael)

Zurück Nach oben