Michael-Ende-Schule Raubling

07 März 2024

Berufsmesse an der MES

Am 05.03.24 öffnete die Michael-Ende-Schule wieder ihre Pforten für SchülerInnen der Klassen 8 -10 und Firmen/Betriebe und Einrichtungen zur jährlichen Berufsmesse. Diese sehr gewinnbringende Veranstaltung wurde auch heuer wieder von der Jugendsozialarbeit (JAS) der Verbundschulen Bad Feilnbach, Neubeuern und Raubling gemeinsam organisiert.

In drei Durchgängen konnten sich dabei die SchülerInnen über die einzelnen Berufszweige informieren und ggf. ein Praktikum vereinbaren. Von aktivem Mitgestalten an Produktionsprozessen bis hin besonderen Anschauungsobjekten war an diesem Nachmittag viel geboten: z.B. das Formen von Metallrohren, eine Babypuppe zum Demonstrieren von Pflegehandgriffen, Bedienen eines Baggers, Probesitzen in einem S-Klasse-Auto und einem Microcar und vieles mehr.

In der Mensa gab es anschließend in entspannter Atmosphäre und bei einem kleinen Buffet noch einen gewinnbringenden Austausch der einzelnen Firmen/Betriebe und Einrichtungen mit positiver Resonanz.

Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei den teilnehmenden Firmen/ Betrieben und Einrichtungen:    

Florian Bauer in Vertretung der Schreinerinnung, Zimmerei Thomas Pichler, Paul Vodermaier GmbH+Co. KG, Prechtl Frischemärkte oHG, Anita GmbH Brannenburg, RoMed Klinikum, Mondi Inncoat GmbH, Staudacher GmbH Rohrdorf, Esmo AG, Polizei, Hotel zur Post Rohrdorf, AVG - Auto-Vertrieb-GmbH, Georg Mayer GmbH Kanalservice Nussdorf, Kindergarten St. Michael Raubling, Obi Markt Raubling

Zurück Nach oben