Michael-Ende-Schule Raubling

Schulleben MS

Gestaltung von Aufenthaltsmöglichkeiten im Schulhaus

In der Woche vom 20.-24.03. fand im Rahmen von „Praxis an Mittelschulen“ ein Projekt mit Michael Zuber von der Fa. Mazu statt. Thema war die Gestaltung von Aufenthaltsbereichen im Schulhaus. An dem Vorprojekt zur Konzeptentwicklung und dem anschließenden Modellbau inkl. Mobiliar der Aufenthaltsinseln, nahmen sechs Schüler und Schülerinnen aus den siebten Klassen teil und brachten ihre Kreativität und planerisches Geschick mit ein. Ziel war es, einen an den Bedarfen der SchülerInnen, angepassten Relax- / Arbeitsbereich im offenen Bereich über der Aula zu gestalten.

Die beteiligten SchülerInnen konnten dabei in mehrere Aufgabenfelder von Handwerksberufen, wie z. B. Planen, Entwerfen und Gestalten hineinschnuppern. Diese Fähigkeiten kommen hauptsächlich in Berufsfeldern wie z. B. Raumausstattung, Design und Innenarchitektur zum Tragen.

Die SchülerInnen zeigten viel Freude und Ideenreichtum beim Planen von Aufenthaltsmöglichkeiten zum Chillen, Lernen und Arbeiten für die Schülerschaft im Schulhaus. Die Umsetzung bzw. der erste Teil der Bauphase der Möbel findet voraussichtlich im kommenden Herbst/Winter statt.

Verfasserin: Sabine Konrad

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Rap meets Classic

Festkonzert heuer einmal anders

Schon seit Jahren nehmen die Hohenau-Schule Neubeuern und die Michael-Ende-Schule Raubling gemeinsam am Projekt „Musik für Schüler“ der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation teil, das auf eine breite und nachhaltige musikalische Förderung der Schülerinnen und Schüler in der Mittelschule angelegt ist.

Das Projekt umfasst unter anderem Schnupperunterricht für verschiedene Instrumente, Klavierunterricht, Chorunterricht und verschiedene Konzerte. Jeweils gegen Ende eines Schuljahres steht ein Festkonzert auf dem Programm – und genau dafür hatte sich die Stiftung dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Drei Tage lang wurde mit den Schülerinnen und Schülern intensiv geprobt, und am Ende folgte ein Konzertabend, der dieses Jahr unter dem Motto „Rap meets Classic“ stand.

K1024 20230509 095910 Vorbereitungskurs Klavier, Leitung Burak Çebi 

Die Schulleiter der beiden Schulen, Manuela Biersack und Markus Beham, begrüßten zu Beginn des Konzerts neben den vielen Schülern und deren Eltern Gabriele Mantaj von der Stiftung, Johannes Erkes als musikalischer Leiter und auf der Viola, des Weiteren Burak Çebi (Klavier), Thomas Schütz (Gesang), Benedikt Meurers (Chorleitung) und den Rapper Jannis Lutze. Außerdem wurden die Klavierlehrerin Eleonore Ackermann und die Vertreter der Schatt-Stifung, Herr Keilhammer und Frau Lämmlein, herzlich willkommen geheißen.

Mit einem bunt gemischten Programm zeigten sowohl die Profimusiker, aber auch und gerade die Schülerinnen und Schüler, welch großes musikalisches Potenzial in ihnen steckt. Zur Aufführung gelangten unter anderem Werke von Bach, Mozart, Bresgen, Hummel und Bizet, aber auch bayerische Volksmusik auf der steirischen Harmonika (Josef Wimmer, 8cM). Jannis Lutze unterlegte eindrucksvoll mehrere Stücke mit deutschem Rap (zum Teil sogar improvisiert) und öffnete damit gerade für die jüngeren Zuhörer einen ganz anderen Zugang zur klassischen Musik.

K1024 Raub Festivalkonz Chor Stift Musiker ru460 Johannes Erkes, Burak Çebi, Jannis Lutze und Thomas Schütz, dahinter der Schulchor

Foto: (c) Franz Ruprecht

Mit großem Applaus wurden auch die Einzelbeiträge der Schülerinnen und Schüler auf dem Klavier bedacht, im Einzelnen waren dies Mia Niederreuther (7a Neubeuern), Annika Niedermeier (8a Raubling), Filip Kapala (6a Raubling), Fabian Haidacher (7a Raubling), Maja Stangl (9cM) und Regina Bartel (8cM). Der Schulchor begeisterte dazwischen immer wieder durch seine fröhlichen und überzeugend vorgetragenen Lieder wie „Lachend kommt der Sommer“ oder „Die Gedanken sind frei“.

Den absoluten Höhepunkt erlebte das Konzert am Schluss, als Schulchor, das Publikum, die Stiftungsmusiker und der Rapper gemeinsam das „Stierkampf-Lied“ von Bizet zur Aufführung brachten und ein begeistertes Publikum zurückließen.

 

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Berufsmesse an der MES

Am 25. April war es endlich wieder soweit und die Michael-Ende-Schule öffnete ihre Pforten für SchülerInnen der Klassen 8 -10 und Firmen, Betriebe sowie Einrichtungen zur jährlichen Berufsmesse. In Kooperation mit den Verbundschulen Bad Feilnbach und Neubeuern organisierte die Jugendsozialarbeit diese für Schülerinnen und Firmen sehr gewinnbringende Veranstaltung. Die SchülerInnen konnten sich in drei Durchgängen über die einzelnen Berufszweige informieren und ggf. schon Praktika vereinbaren. Von aktivem Mitgestalten an Produktionsprozessen bis zu kleinen Geschenken war den SchülerInnen an diesem Nachmittag viel geboten: z.B. das Bedienen eines Baggers, aber auch Hämmern/Schleifen und ein Alterssimulator.

In der Mensa gab es in entspannter Atmosphäre anschließend noch einen angeregten Austausch der einzelnen Firmen/Betriebe und Einrichtungen mit sehr positiver Resonanz.

Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei den teilnehmenden Firmen/Betrieben und Einrichtungen:

der Schreinerinnung, Zimmerei Pichler, Vodermaier Hoch-und Tiefbau, Prechtl Frischemärkte, Anita, RoMed Klinikum, Mondi, Christliches Sozialwerk Mehrgenerationenhaus, Maschinenbau Hurnaus, Polizei, Dachdeckerei Winnefeld, GGSD –Schule für Kinderpflegen Erzieher, Pflegefachkräfte, Heinzel Paper, Krones, Staudacher Heizung, Lüftung/Sanitär, Esmo

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Brückenklasse startet an der MES

У школі Michael-Ende-School починається так званий «бридж клас»

Weit über ein Jahr tobt dieser furchtbare Krieg mitten in Europa – und noch ist kein Frieden in Sicht. Bedingt durch die Zuweisung weiterer Flüchtlinge in die Turnhalle am Gymnasium Raubling ist auch die Zahl der ukrainischen Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/23 deutlich angestiegen. Die neu ankommenden Kinder im Grundschulalter werden entweder in die Deutschklasse, aber auch auf die einzelnen Regelklassen aufgeteilt. Die Jugendlichen im Mittelschulalter kamen zuerst noch in der Brückenklasse an der Realschule Brannenburg unter, nach den Osterferien wird aber nun eine weitere Brückenklasse auch an der MES Raubling eingerichtet.

Sowohl in der Deutschklasse der Grundschule als auch in der Brückenklasse der Mittelschule liegt das Hauptaugenmerk auf dem möglichst raschen Erlernen der deutschen Sprache mit dem Ziel, bald dem Regelunterricht folgen zu können. Dabei wurden unsere Lehrkräfte auch von Substitutionskräften mit entsprechenden Russisch- und Ukrainisch-Kenntnissen sowie von Schulassistenzkräften unterstützt. Allen hier eingesetzten Kolleginnen und Kollegen sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihr großes Engagement ausgesprochen!

Unseren Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine wünschen wir von ganzem Herzen, dass sie sich in die neue Kultur gut einleben und bei uns wohlfühlen! Möge auch bald wieder Frieden einkehren in Europa und auf der ganzen Welt!

Video zur Brückenklasse und weitere Informationen zur Beschulung ukrainischer Schülerinnen und Schüler in Bayern

Відео та додаткова інформація про навчання українських школярів

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Besuch im Reich der Technik

Exkursion der achten Klassen ins Deutsche Museum

Dass das Deutsche Museum in München immer einen Ausflug wert ist, erlebten die Schülerinnen und Schüler der drei achten Klassen. Bei der Exkursion, die im Rahmen des NT-Unterrichts durchgeführt wurde, standen die Bereiche „Energie“ und „Motoren“ im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen und interessanten Ausstellungen und Vorführungen. Dabei merkten einige, dass es gar nicht so einfach ist, in einem so weitläufigen Museum immer den richtigen Weg zu finden.

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Klassisches Theaterstück an der MES aufgeführt

„Junges Theater Rosenheim“ spielte „Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist

Der Jugendsozialarbeit an der MES gelang es, für die neunten Klassen und die M10 das professionelle Schauspiel-Team des „Jungen Theaters Rosenheim“ mit ihrem klassischen Stück „Kohlhaas“ an die Schule zu holen. Die Geschichte von Michael Kohlhaas war zu einem Zweimannstück umgeschrieben und neu inszeniert worden – mit Benedikt Zimmermann als Kohlhaas und Andreas Schwankl in den übrigen Rollen spannend und modern umgesetzt. Für die Technik war Anna Grude zuständig.

Es gelang den beiden Schauspielern hervorragend, trotz eines „alten“ Stücks die SchülerInnen mitzunehmen, zu fesseln und an wichtige und immer noch aktuelle Themen heranzuführen. Inhaltliche Schwerpunkte des Stücks sind Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und Teilhabe. Fragen und Grundlage zu der anschließenden Diskussion mit den SchülerInnen waren: Wer schützt mich, wenn mir Unrecht zustößt? Wieviel Macht habe ich bzw. wieviel Einfluss will ich haben? Wo fängt Zivilcourage an und wo wird sie zur Selbstjustiz? Wie frei bin ich wirklich? Was ist Gerechtigkeit und wer bestimmt mich? Die SchülerInnen setzten sich kritisch und reflektiert mit den Themen auseinander und nahmen interessiert an dem Austausch teil.

Mit diesem Stück leistete das Theater einen wichtigen Beitrag zur kulturellen sowie sozialen Bildung an unserer Schule.

Textvorlage: Sabine Konrad

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Weihnachten mal anders – ein Vorleseprojekt der Klassen 5a, 5b und 6a

In den letzten Schulwochen beschäftigten sich die Klassen 5a, 5b und 6a mit Weihnachtsbräuchen aus anderen Ländern.

Als gemeinsamer Abschluss wurden die Texte am Dienstag vor den Ferien in unserer Bücherei vor allen drei Klassen vorgelesen:
Eine Gurke als Weihnachtsschmuck, ein umgedrehter Christbaum oder die Weihnachtslotterie „El Gordo“ sind nur eine Auswahl der Traditionen, die die Klassen dabei kennengelernt haben.

Vielen Dank an die freiwilligen Vorleser der Klassen!

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Lama-Wanderung in Brannenburg

Einen ganz besonderen Vormittag erlebte die Klasse 5a in Brannenburg bei Elisabeth Astner und ihren 14 Lamas.

Nach einer kurzen Einführung von Frau Astner ging es erstmal los mit der Lama-Pflege. Alle durften fleißig bürsten und striegeln.
Anschließend durchliefen alle SchülerInnen selbst den Parcours – sozusagen als „Trockenübung“ bevor dieser mit den Lamas gemeistert wurde.

Nach einer kleinen Brotzeit und Teepause ging es los auf eine einstündige Wanderung quer durch Brannenburg mit sieben Lamas. Ziemlich begeistert, stolz und um eine Erfahrung reicher ging es dann leider schon wieder zurück nach Raubling.

Herzlichen Dank an Frau Astner und an die Gemeinde Raubling für die Unterstützung dieser Aktion!

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Vorlesewettbewerb in der sechsten Klasse

Die Klasse 6a beteiligte sich heuer am bundesweiten Vorlesewettbewerb. Drei Schüler erklärten sich bereit, vor der Klasse und einem Jurorenteam, bestehend aus ehemaligen Lehrkräften und der Klassenleitung Frau Kreidl, ihr Können unter Beweis zu stellen: Elisabeth Fischbacher, Lena Eigenwillig und Jul Aljamal

Am Ende stand Lena Eigenwilig als Siegerin fest – doch auch die beiden anderen hatten wirklich sehr gut vorgelesen!

Ein herzliches Dankeschön geht an die ehemaligen Lehrkräfte Karin Broscheit und Petra Pollitzer für ihre Tätigkeit als Jurorinnen!

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Projekt „Musik für Schüler“ wieder mit Konzerten gestartet

Auch heuer wieder beteiligen sich die Hohenau-Schule Neubeuern und die Michael-Ende-Schule Raubling gemeinsam an dem Projekt „Musik für Schüler“, das sich zum Ziel gesetzt hat, bei Schülerinnen und Schüler der Mittelschule das Interesse für Instrumentalunterricht (mit Schwerpunkt Klavier), für Chorgesang und für klassische Musik im Allgemeinen zu wecken.

Das Projekt startete wie immer mit Auftaktkonzerten an beiden Schulstandorten. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck in die Vielfalt und Spannbreite der klassischen Musik und der eingesetzten Instrumente. Die musikalische Leistung liegt bei Johannes Erkes, der zu jedem Konzert mehrere hervorragende Musiker mitbringt, die dann ihr jeweiliges Instrument vorstellen.

Das Foto entstand beim Konzert in Raubling, bei dem der Pianist Burak Çebi Kostproben seines Könnens zum Besten gab.

Mehr zum Projekt "Musik für Schüler" erfahren Sie hier

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