Michael-Ende-Schule Raubling

13 Juli 2020

Verkehrserziehung in CORONA-Zeiten an der Michael-Ende-Schule

Foto: Toter Winkel beim LKW
Foto: Toter Winkel beim LKW

Auch die praktische Verkehrserziehung in der 4. Jahrgangsstufe war heuer geprägt durch CORONA:

Die Ausbildung in der Theorie erfolgte im Rahmen des regulären Unterrichts. Anstelle von drei Übungseinheiten und der anschließenden Prüfung in Theorie und Praxis, gefolgt vom Fahren im Realverkehr, wurde das praktische Fahren mit dem Fahrrad auf eine Übungseinheit im Schonraum begrenzt. Eine praktische Prüfung mit Abschluss und Fahrradpass war damit für dieses Schuljahr hinfällig.

Zum Glück wurde dann doch noch kurzfristig die Aktion „der Tote Winkel - eine Gefahr für jeden Radfahrer“ möglich:

Die Fahrschule Wimmer (Fahrschule academy) unterstützte uns dabei in einer aufwändigen Aktion an zwei Terminen mit einem LKW der Firma BTK als Demonstrationsobjekt. Auf dem Parkplatz der Gemeindehalle konnten unsere Viertklässler den Toten Winkel selbst erfahren und diesen für Radfahrer sehr gefährlichen Bereich aktiv mit Bändern räumlich abstecken. Außerdem erstellten die Kinder ein Plakat , auf dem der Bereich des Toten Winkels sichtbar eingezeichnet wurde. Ein Dankeschön an das Team der Fahrschule und die Firma BTK, die wegen der Teilung der Klassen in zwei Gruppen sogar zwei Termine anbieten mussten!

Zurück Nach oben