Michael-Ende-Schule Raubling

10 Dezember 2023

Unterrichtsgang mit dem Förster in den Wald

Nachdem im Heimat- und Sachunterricht gerade das Thema „Wald“ behandelt wurde, wanderten die Klassen 3a, 3b und 3c an drei Terminen im Oktober und November zusammen mit dem Förster Bernhard Egger zu einem nahegelegenen Waldstück in Arzerwies. Dort konnten die Kinder anhand von verschiedenen lustigen, aber auch kniffligen Spielen das bereits erlernte Wissen rund um den Wald in der „Praxis“ unter Beweis stellen und gleichzeitig jede Menge Neues und Interessantes über den Lebens- und Arbeitsraum Wald erfahren. Fleißig wurden Blätter, Nadeln und Früchte bestimmt, die Funktionen eines Waldes pantomimisch dargestellt und in einem Kooperationsspiel veranschaulicht, wie schwierig es ist, die unterschiedlichen Interessen im Wald sinnvoll unter einen Hut zu bringen. Wir hatten einen tollen und sehr lehrreichen Schultag voller Spaß und bedanken uns bei Herrn Egger ganz herzlich dafür!

Sandra Kling

Zurück Nach oben