Michael-Ende-Schule Raubling

25 September 2022

Spielen macht Schule – Werkstatt Modelleisenbahn

Im Juni 2022 gab es die Möglichkeit unter dem Motto „Spielen macht Schule – Werkstatt Modelleisenbahn“ eine von deutschlandweit 60 Modelleisenbahnanlagen zu gewinnen.

An diesem Gewinnspiel habe ich im Namen der verlängerten Mittagsbetreuung an der Michael-Ende-Schule in Raubling teilgenommen.

Wir dürfen uns tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern einer Modelleisenbahnanlage zählen. 3 Pakete sind schon angekommen. Diese enthalten neben einem Einkaufsgutschein schon Modellkleber, Häuser, Gärtnereien, Bäume, Blumen, kleine Menschen, Straßen, Autos, eine Schrankenanlage und sogar ein Ufo.

Bis die Modellbahnanlage steht, wird getüftelt, gebaut, gebastelt, konstruiert und die Kreativität und Ausdauer der Schüler*Innen gefördert. Eine Anlage mit eigenen Händen aufzubauen, macht den Modellbauern die Zusammenhänge anschaulich begreifbar und weckt so größeres Interessen an Technik als die trockene Theorie. Auch lernen sie auf diese Art Dinge wertzuschätzen.

Wir sind gespannt, was wir noch für unsere Anlage bekommen. Ganz bestimmt noch Schienen und Züge. Dann kann unser Projekt Modelleisenbahn in der Mitti starten. Wir freuen uns schon riesig und werden vom Fortschritt berichten.

Alexandra Seidel, das Team der Mittagsbetreuung und alle kleinen und großen Modellbauer*Innen

Zurück Nach oben