Präventionsprojekt in den vierten Klassen durchgeführt
- geschrieben von Markus Beham
- im Bereich Schulleben GS
In der Zeit vom 23.-28.07. wurde von der JaS Sabine Konrad (Diakonie) an drei Tagen in den Klassen 4a, 4b und 4c der Präventionsworkshop „Mein Körper ist mein Freund!“ zum Thema sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen organisiert.
Das Projekt begann mit einem Informationselternabend vorab, bevor die Workshops in den Klassen stattfanden. In jeweils vier Schulstunden brachten Britta Schellenberg und Nina Berger von MaVia (früher Frauen- und Mädchennotruf) den Schülern und Schülerinnen zuerst gemeinsam und dann in einer getrennten Mädchen- und Jungengruppe altersgerecht dieses schwierige Thema einfühlsam nahe. Die Schüler arbeiteten interessiert und gut mit und nutzten den vertrauensvollen Rahmen, um Fragen zu stellen und wichtiges Wissen rund um das Thema zu erarbeiten. Zum Schluss wurde mit den Schülern und Schülerinnen noch ein Notfallpass ausgefüllt und eine verschlossene Postkiste ein paar Tage in den Klassenzimmern vor Ort deponiert, sodass die Kinder noch die Möglichkeit hatten im Nachgang auftauchende Fragen von den Mitarbeiterinnen von MaVia beantwortet zu bekommen. Die Rückmeldung erhalten die Kinder diskret in einem verschlossenen Umschlag von ihren Klassenleitungen.
Aufgrund der hohen Dunkelziffer im Bereich Sexueller Gewalt an Kindern ist dieses Präventionsprojekt durch seine weite Erreichbarkeit von hoher Wichtigkeit und für die Kinder eine sehr hilfreiche und schützende Wissenserweiterung.
Verfasserin: Sabine Konrad