Michael-Ende-Schule Raubling

10 Januar 2024

Erkundung am Obersalzberg

Besuch des Dokumentationszentrums am Obersalzberg

der Klasse 9cM

Am 20.12.2023 fuhr die Klasse 9cM am Obersalzberg, um dort das im September wiedereröffnete Dokumentationszentrum zu besuchen.

Im Deutschunterricht las die Klasse das Buch „Der Junge auf dem Berg“ von John Boyne. Dies handelt von dem deutsch-französischen Jungen, welcher zum Vollweisen wird und dann zu seiner Tante auf den Berghof am Obersalzberg kommt. Tante Beatrix ist dort die Haushälterin von Hitler. Im Laufe des Buches gerät der Junge mehr und mehr unter den Einfluss des Diktators und verändert sich dadurch. Er wird vom französischen Jungen mit einem jüdischen Freund zum grausamen Nationalsozialisten.

Als Abschluss der Sequenz war ein Besuch des Dokumentationszentrums geplant. Durch die Unterstützung der Gemeinde Raubling konnten die Buskosten für die Schülerinnen und Schüler stark verringert werden.

Frau Zangerl vom Dokumentationszentrum bereitete einen tollen Workshop für uns vor.

Zuerst erhielten wir eine Führung durch die Dauerausstellung „Idyll und Verbrechen“. Diese ist sehr anschaulich in verschiedene geschichtliche Kapitel unterteilt. Vor allem Lebensgeschichten unterschiedlicher Personen machen die Ausstellung interessant und verdeutlichen einmal mehr die Grausamkeit der Nationalsozialisten.

Nach einer Pause startete die Gruppenarbeit unseres Workshops. Dabei entdeckten die Jugendlichen selbstständig verschiedene Biografien, verglichen diese und führten Diskussionen darüber. Besonders beeindruckend war die Geschichte von Bernile, einem Mädchen, welches häufig auf Postenkarten mit Hitler abgebildet ist.

Insgesamt war der Besuch im Dokumentationszentrum durch eine interessante Dauerausstellung, einen schülergerechten Workshop und eine sehr kompetente Workshop-Leiterin ein gelungener und gewinnbringender Ausflug.

Zurück Nach oben