Michael-Ende-Schule Raubling

15 Juli 2019

Brezen backen in der Bäckerei Bockmeier – ein gelungener Wandertag der Klasse 1b

Dieses Mal hatte die Klasse 1b am Wandertag ein besonderes Ziel: die Bäckerei Bockmeier in Raubling. Trotz zweifelhaften Wetters kamen die kleinen Wanderer aus Redenfelden nach einem kurzen Fußmarsch trocken in der Bäckerei Bockmeier an. Simone und Stefan Bockmeier begrüßten die Kinder und begleitenden Lehrer herzlich. Danach wurde sofort mit der Arbeit begonnen: Hände waschen, Schürzen anlegen, Bäckermützen aufsetzen, eine kurze Einführung ins Brezen drehen und los ging es. Mit viel Freude formten die Kinder aus dem vorbereiteten Teig große und kleine Brezen, aber auch Herzen, Schnecken und allerhand andere Fantasiegebilde. Im Anschluss kamen die Backwerke sofort in den Ofen, damit sie bis zum Ende des Wandertages auch wirklich fertig waren.

Nach getaner Arbeit erhielten die kleinen Bäckerinnen und Bäcker erst einmal eine Stärkung: eine Capri-Sonne, einen Kinder-Cappuccino und ein großes Quarkbällchen stopften das Loch im Magen. Nun waren alle bereit für den zweiten Teil des Besuches. Was ist denn in so einem Brezen-Teig eigentlich alles drin? Zutaten wurden aufgezählt, in kleinen Mengen dargeboten und von Manchen sogar probiert. Überglücklich und zufrieden machten sich schließlich alle auf den Rückweg zur Schule. Kurz vor Unterrichtsende bekam die Klasse 1b dann noch ein private Lieferung Brezen in den Pausenhof der Schule. An diesem Tag ging jedes Kind mit zwei gefüllten Bäckertüten nach Hause. Guten Appetit!

Vielen herzlichen Dank der Bäckerei Bockmeier, die unseren Wandertag so abwechslungsreich gestaltet hat. Wir kommen gerne wieder!

Zurück Nach oben