Michael-Ende-Schule Raubling

24 Mai 2019

Kunst trifft Wasser

Projekt "Schule trifft Kunst trifft Wasser"

Sieben kunstbegeisterte SchülerInnen aus den Klassen 7a, 8a und 8b an der MES entschieden sich dafür, an dem Projekt „Schule trifft Kunst trifft Wasser“ kreativ zu beteiligen. Zum Thema „Wasserkreislauf – die Reise eines Wassertropfens“ wurden dazu die Ideen in einem Landschaftsmodell „Küste am Meer“ umgesetzt und final von der Schüler-Künstlergruppe in Zusammenarbeit mit Franziska Boos als „bewegtes Bild“ fotografisch umgesetzt. Bei einem bewegten Bild werden viele Fotos von einer Einstellung aus gemacht, während man nach jeder Aufnahme eine Kleinigkeit im Bildausschnitt verändert. Am Ende fügt man alle Fotos zu einem kleinen Film zusammen.

Die beteiligten SchülerInnen konnten frei Ihre Vorstellungen zum Thema „Wasser“ umsetzen, indem sie Ideen einbrachten, planten und mit verschiedensten spannenden Arbeitsmaterialien kreativ in ihrer Geschichte umsetzten.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeit an der Michael-Ende-Schule von der Künstlerin Franziska Boos druchgeführt, welche nach ihrem Studium an der Akademie der Bildenden Künste als Bühnen- und Kostümbildnerin sowie als Illustratorin tätig ist. Ermöglicht wurde das Projekt vom Rosenheimer Verein „Kunst & Soziales“ mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung. 

Der bei dem Projekt entstandene Kurzfilm: „Wasserkreislauf – die Reise eines Wassertropfens“ sowie das hierfür verwendete Modell werden beide in einer Ausstellung im Sommer in der Städtischen Galerie Rosenheim zu sehen sein.

Textvorlage: Sabine Konrad, JaS

Zurück Nach oben