Michael-Ende-Schule Raubling

header-mes-garten

04 Dezember 2017

Technik-Truck an der MES

Die achten, neunten und zehnten Klassen unserer Schule durften an drei Tagen den Technik-Truck der Metall- und Elektroindustrie besuchen.

Da es nur einen kleinen Anteil Frauen  in Metall- und Elektronikjobs gibt, wurden auch wir als Mädchen über die Vielfalt der technischen Berufe  informiert. In der unteren Etage war Vieles geboten, um zu schauen wie man mit den elektrischen Geräten umgehen kann. Es wurde auch ein Quiz zur Verfügung gestellt. Hier musste man sich einschätzen und  konnte sehen, für welche Jobs im Elektronik- oder Metallbereich man geeignet ist.

In der oberen Etage durften wir uns einen virtuellen Betrieb ansehen, die einzelnen Räume betrachten und Aufgaben lösen, die man dort durchführen musste.  

Wir fanden es sehr spannend und es hat unseren Blick ein bisschen geändert, was diese Berufe betrifft.  Für uns als Schüler ist das eine tolle Idee, den jungen Leuten diese Berufe näher zu bringen. Der Truck ist sehr empfehlenswert.

Mia, 8bM

Zurück Nach oben