Michael-Ende-Schule Raubling

header-mes-garten

25 Oktober 2017

Ausbildungsscouts in den neunten und zehnten Klassen

Die Auszubildenden beim Vortrag in der Klasse 10b
Die Auszubildenden beim Vortrag in der Klasse 10b

IHK zu Besuch in der 10 b

Am Montag, den 23. Oktober 2017 besuchte die IHK – entdecke deine Zukunft uns, die Klasse 10 b.

Die beiden Auszubildenden Lisa und Marina stellten uns ihre Ausbildungsplätze und Berufe als Modeschneiderin bei ANITA in Brannenburg und Maschinen-/ Anlagenführerin bei SALUS in Bruckmühl vor. Durch ihre anschaulichen Power Point Präsentationen und ihr Wissen über die Berufe fiel es uns sehr leicht die Tätigkeiten nachzuvollziehen. Sie erklärten uns die Vorteile einer Ausbildung und wie diese in den jeweiligen Berufen abläuft.

 

Sie redeten ebenfalls über den Ablauf der Ausbildung, die Ausbildungsvergütung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem erzählten sie über die Berufsschule, welche Fächer wichtig sind und welcher Schulabschluss mindestens gefordert wird.

Unter anderem gaben sie uns ein Informationsheftchen, damit wir uns selber über die verschiedenen Ausbildungsplätze bei SALUS Informieren könnten, welche beispielsweise Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder Industriekauffrau/ -mann sind. Man kann dort aber auch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) machen.

Sie gaben uns den Tipp, lieber mehr Praktika zu machen als einen Beruf zu erlernen, mit dem man dann unzufrieden ist. Unserer Meinung nach ist es sehr mutig seine bereits begonnene Ausbildung abzubrechen um eine andere anzufangen, die einem besser gefällt.

Wir bedanken uns bei der IHK und den Azubis, dass sie uns einen Einblick in ihre Ausbildungsberufe ermöglicht haben.

Lara und Anna, Klasse 10 b

Die Ausbildungsscouts besuchten alle neunten und zehnten Klassen.

Zurück Nach oben