Michael-Ende-Schule Raubling

header-mes-garten

11 Juli 2018

Erste Hilfe Kurs in den 4. Klassen der Michael-Ende-Schule

Auch in diesem Schuljahr erhielten die Schüler der 4. Klassen einen Kurs in Erster Hilfe. Frau Veronika Mayer vom Rettungsdienst Flintsbach nahm sich für jede Klasse einen ganzen Vormittag Zeit und behandelte viele verschiedene Themen.

Nach einer theoretischen Einführung in die wichtigsten Lebenssysteme unseres Körpers lernten die Kinder, in welchen Fällen sie selbst Hilfe leisten können oder wann sie besser einen Erwachsenen zu Hilfe holen sollten. Spielerisch übten sie den Ablauf eines Notrufs.

Im zweiten Teil des Kurses durften die Kinder selbst aktiv werden. Sie übten die stabile Seitenlage, wickelten Verletzte in eine goldene Wärmedecke ein, lernten Tragegriffe an und brachten Verbände an Armen und Beinen an. Jeder ging mit einer gut versorgten „Wunde“ nach Hause. Der Höhepunkt war jedoch die Besichtigung des Rettungswagens. Auch das Martinshorn und das Blaulicht wurden demonstriert.

Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Der Tag war spitze!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mayer!

Zurück Nach oben